Zum Tod von Johann Baptist Metz

Foto: Franz Josef Rupprecht / Kathbild.at
Foto: Franz Josef Rupprecht / Kathbild.at

Am Montag, 2. Dezember 2019, ist Johann Baptist Metz im Alter von 91 Jahren in Münster gestorben. Metz gilt als einer der prägendsten und einflussreichsten deutschsprachigen Theologen des 20. Jahrhunderts. Er war Schüler von Karl Rahner; sein Lebenswerk war die Entfaltung seiner "Neuen Politischen Theologie", der Kirche und Theologie zahlreiche Impulse, zeitdiagnostische Einlassungen und griffige Formulierungen verdanken. 

 

Da ich als Student (1996-2001) in Münster immer wieder mit Metz zu tun hatte, u.a. einen Band des "Jahrbuchs Politische Theologie" herausgegeben habe und über die Neue Politische Theologie promoviert habe, habe ich im folgenden vier Texte gesammelt bzw. zusammengestellt, die mir wichtig sind und die meinen Dank an J.B. Metz zum Ausdruck bringen sollen. 

 

Henning Klingen

am 5. Dezember 2019


Leidenschaftlicher Gottsucher

Seine Neue Politische Theologie hätte das Zeug, Orientierung in dürftiger Zeit zu bieten. Am Montag starb Johann Baptist Metz 91-jährig in Münster. Ein Nachruf.


Wortreich - und doch sprachlos?

Die Neue Politische Theologie ist einer der innovativsten theologischen Ansätze. Und doch kommt sie in den gegenwärtigen religionspolitischen Debatten kaum vor. Eine journalistische Kritik.

Wieder die Gottesfinsternis

Der Münsteraner Theologe und Begründer der Neuen Politischen Theologie galt als eine der prägendsten theologischen Figuren des 20. Jahrhunderts. Ein Portrait.


Wer steht für die Opfer ein?

Wiederveröffentlichung eines theologischen Bilanz-Interviews, das ich mit Johann Baptist Metz aus Anlass seines 80. Geburtstages im Jahr 2008 für die Zeitschrift "Orientierung" führen durfte.